Begleiten Sie mich auf einem kleinen Spaziergang durch die „Ostereierei“ der zurückliegenden Jahre. Die Vorbereitung auf das Frühlingsfest ist manchmal aufwendiger und intensiver als die für Weihnachten. Viele kreative Künstler sind in den Wintermonaten damit beschäftigt, für Ostern kleine Kunstwerke zu fertigen, die dann zwei, drei Wochen vor dem Fest die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erfahren dürfen.

Der nahegelegene Verein „Alte Schulscheune“ hat in den vergangenen Jahren eine schöne Tradition begründet: Verkaufsausstellungen für handgefertigte Ostereier aus der näheren und ferneren Region zu veranstalten.

Foto: Wolfgang Schiele

In der Tradition des sorbischen Blaudruckes sind u. a. prachtvolle, indigofarbene Eier zu sehen. Alles in mühevoller Handarbeit gefertigt, keines der Eier gleicht dem anderen.

Foto: Wolfgang Schiele

Foto: Wolfgang Schiele

Besonders hübsch und dekorativ angerichtet sind die blaugefärbten Eier in einer Schale, die mit reinweißen Federn ausgelegt ist.

Foto: Wolfgang Schiele

Foto: Wolfgang Schiele

Besonders umweltfreundlich sind die Eier auf den vorangegangenen beiden Bildern: Sie sind ausschließlich mit Naturfarben gefärbt und dann mit kleinen Gräsern, Blüten und Samen filigran verziert.

Foto: Wolfgang Schiele

Loch an Loch – und hält doch! Kunstvoll durchbrochene und dann mit kleinen Motiven, wie z. B. mit Schmetterlingen, verzierte Farbeier.

Foto: Wolfgang Schiele

PS: Die beiden vorderen stehen jetzt bei mir auf dem Ostertisch!

Foto: Wolfgang Schiele

Neben den Ostereiern kann man aber auch Kleinkeramiken erwerben: kleine Eiapplikationen, typische Tiere der Osterzeit und andere außergewöhnliche Osterideen.

Foto: Wolfgang Schiele

Das ist doch mal ein Gabentisch, äh Verkaufstisch, der ganz besonderen Art! Händler aus der näheren und ferneren Umgebung sind gern auf der Osterverkaufsmesse in Diensdorf-Radlow am Scharmützelsee zu Gast.

Foto: Wolfgang Schiele

Präsentationen der ganz besonderen Art, die das Herz erfreuen und neben den Wundern der Natur draußen unser Inneres zu den Osterfeiertagen gern erhellen.

Foto: Wolfgang Schiele

Nicht nur Hühnereier werden gefärbt, bemalt, dekoriert oder kreativ bearbeitet; auch die größeren von Gänsen und Puten sind eine willkommene Bastelvorlage und stellen sich in ihrer ganzen Pracht vor.

Foto: Wolfgang Schiele

Wählen Sie aus: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Und zum Schluss: Ach du dickes Ei! Wie ist das wohl dort hinein gekommen …?
(gesehen im „Eden Project“, Südengland)

Foto: Wolfgang Schiele

Schon als kleiner Junge gefiel mir das Osterfest besser als Weihnachten: Draußen war es länger hell, die Stimmung wurde durch die erwachende Natur gehoben und man konnte Ostereier färben, bemalen oder mit Abziehbildern versehen. Was ich heute übrigens traditionell immer noch mache …

Vielen Dank für Ihr Interesse, beste Grüße und vor allem gesunde und Frohe Ostern!

Ihr freiwillig emeritierter (Vor-)Ruhestandscoach und Resilienzlotse für Senioren
Wolfgang Schiele

© Wolfgang Schiele 2022, aktualisiert 2024 | Coaching50plus | info@coachingfiftyplus.de