Das Hauptgebäude der Universität von Ljubljana vom Architekten Joze Plecnik

Es ist immer wieder faszinierend, mit welcher Fantasie Menschen ihre Bauwerke erdachten und mit welchem Schöpfergeist sie sie errichteten. Je mehr man von der Welt sieht – insbesondere bei Städtereisen -, desto vielfältiger und nachhaltiger werden die Eindrücke, die man vom reinen Erschauen oder Betreten oder Ersteigen oder Erkunden aufnimmt und in sich abspeichert. Vor allem die bisher nie gesehenen neuen Gegenden, die ich nun im Unruhestandsalter besuche, begeistern mich immer wieder mit ihrer Außergewöhnlichkeit und Originalität.

Wenn man ein ganz klein wenig Zeit während einer Stadtführung hat, dann sucht an die Orte auf, von denen aus man eine etwas andere Perspektive auf Bauwerke und Monumente hat als allgemein üblich. Man wird dann belohnt mit Aufnahmen, die dem Alltagsklischee entkommen und eine nachhaltigere Wirkung auf den Betrachter hinterlassen.

Auf dem Tartiniplatz der Stadt Piran an der slowenischen Adriaküste mit Blick auf die Georgskathedrale mit Glockenturm (1)

Und weil es so schön ist: Kathedrale und Glockenturm mit St. Georg an der Spitze (2)

Predjamski Grad, die Höhlenburg Predjama unweit der Adelsberger Grotten- eine Festung, in eine natürliche Felsnische hineingebaut

Wernigerode – Marktplatz mit Blick auf den Brunnen und das Rathaus

Creevykeel Court Cairn – eine steinzeitliche Megalithanlage in der Nähe von Cliffony in Irland

Königspalast mit Wasserbecken in der Alhambra in Granada (Andalusien)

Kunstvolle und aufwendige Unterdach-Architektur der sogenannten „Wiener Sezession“ an einem Gebäude in Ljubljana

Vielen Dank für Ihr Interesse und beste Grüße!

Weitere Blogbeiträge zu meinen Architekturmotiven finden Sie unter: https://wp.me/p7Pnay-5mh, https://wp.me/p7Pnay-5n3, https://wp.me/p7Pnay-5nM, https://wp.me/p7Pnay-5oR, https://wp.me/p7Pnay-5ok, https://wp.me/p7Pnay-5rj, https://wp.me/p7Pnay-5qA, https://wp.me/p7Pnay-5pD, https://wp.me/p7Pnay-5rV und https://wp.me/p7Pnay-5sU.

Ihr (Vor-)Ruhestandscoach und Resilienzlotse für Senioren

Wolfgang Schiele

© Wolfgang Schiele 2023 | Coaching50plus | https://coachingfiftyplus.de