
Wir sind in der Grafschaft Geldern am Niederrhein, in der Ortschaft Nijmegen. Sie beansprucht für sich, von den Römern gegründet worden und die älteste niederländische Stadt zu sein (über 2000 Jahre alt). Die Stadt war im Mittelalter ein Bollwerk gegen die Friesen und Sachsen. Nach dem Abzug der Römer wurden die Merowinger die neuen Herren in der Provinz. Sie errichteten unter anderem eine Pfalz, die jedoch von den Normannen um 880 abgebrannt wurde.
Im 12. Jahrhundert wurde auf den Grundmauern der Pfalz der ausgedehnte Valkhof durch den deutschen Kaiser Friedrich Barbarossa erbaut. Die erhaltene St.-Nikolaus-Kapelle (Bild weiter unten) kann heute im Rahmen von Führungen noch besichtigt werden. Die 1402 trat Nijmegen der Hanse bei. Die Stadt spielte im Februar 1944 und bei der Schlacht um Arnheim eine große Rolle. Die Alliierten bombardierten die Stadt allerdings irrtümlich – sie nahmen an, es wäre die Stadt Kleve. Dadurch wurde ein Großteil des mittelalterlichen Stadtkerns leider zerstört. Von alldem ist heute nicht viel zu merken. Wir durchstreifen die Stadt bei einem geführten Rundgang und treten nach sieben Tagen voller interessanter Eindrücke in Holland und Belgien die Heimreise nach Köln an.












Den Start der Reise in Köln und die Besuche in Amsterdam, Medemblik, Hoorn, die Fahrt durch das Ijsselmeer sowie Rotterdam, Delft, Den Haag/Scheveningen, Antwerpen, Brügge und Brüssel habe ich hier verlinkt: https://wp.me/p7Pnay-7Lg, https://wp.me/p7Pnay-7LG, https://wp.me/p7Pnay-7Mo, https://wp.me/p7Pnay-7N8, https://wp.me/p7Pnay-7NU, https://wp.me/p7Pnay-7OH, https://wp.me/p7Pnay-7PD, https://wp.me/p7Pnay-7QW, https://wp.me/p7Pnay-7Rs, https://wp.me/p7Pnay-7Sd und https://wp.me/p7Pnay-7TG.
Vielen Dank für Ihr Interesse und beste Grüße!
Ihr freiwillig emeritierter (Vor-)Ruhestandscoach und Resilienzlotse für Senioren
Wolfgang Schiele
© Wolfgang Schiele 2025 | Coaching50plus | http://www.coachingfiftyplus.de

13. Februar 2025 at 10:47
Sehr beeindruckend!
LikeLike