
Nach meiner „umfassenden Polenreise“ – wie mein Veranstalter diese Fahrt bezeichnete – habe ich nun endlich die Muße gefunden, mein Bildmaterial aufzubereiten. Und ich freue mich, es hier präsentieren zu dürfen.
Geplant sind 28 Fotoepisoden, die die Reise durch Polen – entgegen dem Uhrzeigersinn von Legnickie (Wahlstatt) bis Gniezno (Gnesen) – vorwiegend visuell beschreiben. Das in dem Wissen darum, dass zu viel Text in der heutigen Zeit als weniger spannend und bindend empfunden wird und das Bild eher einen herausragenden Platz in der Kommunikation einnimmt. Also: schauen, staunen, sehnen.
Los geht es mit dem Pilgerort Wahlstatt und der dortigen Barockkirche, die um 1730 von Kilian Ignaz Dientzenhofer geschaffen wurde und sich unweit eines Schlachtfeldes befindet, auf dem die Schlesier zwar den Mongolen unterlagen, aber dennoch auf wundersame Weise das Abendland retteten. Aber nur, weil der aktuelle Großkhan der Mongolen Ogodai gerade verstorben war und eine Neuwahl im Lande anstand. Da wollten alle mitreden …
Die Fresken und Gemälde erzählen von der Schlacht gegen die Mongolen, die Auffindung des geköpften Führers der Abendländler, Herzog Heinrich, und von der Auffindung des Heiligen Kreuzes. Lebendig und dramatisch in Szene gesetzt vom Münchner Maler Cosmas Damian Aman im Jahre 1733. Diese Pracht lassen wir uns für´s Fotografieren gern 10 Zloty kosten …










Vielen Dank für Ihr Interesse und beste Grüße! Und bleiben Sie gespannt auf die nächste Episode. Es geht weiter nach Wroclaw – oder deutsch: Breslau.
Ihr freiwillig „emeritierter“ (Vor-)Ruhestandscoach und Resilienzlotse für Senioren
Wolfgang Schiele
© Wolfgang Schiele 2025 | Coaching50plus | info@coachingfiftyplus.de

10. November 2025 at 16:39
Genau so ist es!
LikeGefällt 1 Person
10. November 2025 at 11:16
Es ist wirklich sehr beeindruckend und auch bewegend. Denn die Geschichte blieb nicht stehen, ist noch immer sehr lebendig, spannend.
LikeLike
10. November 2025 at 10:48
Ich zumindest war beeindruckt! Einen angenehmen Start in die Woche!
LikeGefällt 1 Person
10. November 2025 at 10:43
Hier gibt es viel zum Schauen und Staunen. …..
LikeLike