
Am Vormittag werden wir von einer einheimischen Guide zuerst auf den Wawel, den Burgberg der Stadt geführt. Dort besuchen wir den Krakauer Dom, in dem es leider strengstens untersagt ist, zu fotografieren. Nun ja, es handelt sich schließlich um das Nationalheiligtum der Polen …
Der Aufstieg im leichten Morgenregen ist etwas beschwerlich, ist doch das Kopfsteinpflaster feucht und rutschig. Und dabei noch Fotos zu machen erfordert etwas Geschicklichkeit. Wir sind eben nicht im Urlaub, sondern auf Reisen. Und die können bekanntlich anstrengend sein …
Überwältigend ist die Ausstattung des Doms – ich speichere mangels Fotoerlaubnis die Bilder auf meiner eigenen Festplatte. Weiter geht es in die Schlossgemächer des Wawel. Imposante Säle und Ausstattungen, insbesondere die Wandteppiche („Arrasse“) schinden Eindruck. Das für mich jedoch mit Abstand Beste: die herrlichen Kassettendecken in allen möglichen Ausführungen und – ganz weit oben auf meiner Liste – die Decke mit den Köpfen in den Deckenkassetten! Etwas gruselig ist das schon. Auch der Säbel Kara Mustafas, des sieglosen osmanischen Belagerer Wiens, ist zu sehen …
Auch die Außenanlagen sind ausschweifend und bieten nun, nachdem der Regen geendet hat, einen tollen Blick auf die Schlossanlage. Auch der große Innenhof mit seinen hohen Arkaden, die durch zweistöckige Säulen getragen werden, ist in seinen Ausmaßen imposant. Ein letzter Blick gilt den Kirchtürmen und Kapellen der Anlage – dann geht es nach einer kleinen Stärkung zum Abstieg in die Stadt.













Vielen Dank für Ihr Interesse und beste Grüße! Und bleiben Sie gespannt auf die nächste Episode. Darin bleiben wir in der Königsstadt Krakow und starten zu einem ausführlichen Rundgang durch die Altstadt.
Wer sich für die vorangegangenen Episoden interessiert – hier geht es lang:
1. Walstatt – Hedwigskirche https://wp.me/p7Pnay-8vV,
2. Breslauer Zwerge https://wp.me/p7Pnay-8xg,
3. Breslauer Dominsel https://wp.me/p7Pnay-8xR,
4. Breslauer Jahrhunderthalle https://wp.me/p7Pnay-8yw,
5. Breslauer Innenstadt https://wp.me/p7Pnay-8z3,
6. Prunkaula der Breslauer Leopoldina https://wp.me/p7Pnay-8zO,
7. Friedenskirche Schweidnitz https://wp.me/p7Pnay-8Ak,
8. Rittergut Kreisau https://wp.me/p7Pnay-8AY
9. Arbeiterviertle Kattowitz https://wp.me/p7Pnay-8Bu.
Ihr freiwillig „emeritierter“ (Vor-)Ruhestandscoach und Resilienzlotse für Senioren
Wolfgang Schiele
© Wolfgang Schiele 2025 | Coaching50plus | info@coachingfiftyplus.de

29. November 2025 at 9:11
Ist es auch!
LikeGefällt 1 Person
28. November 2025 at 16:28
Das sieht ja alles prächtig und glänzend aus.
LikeLike