
Ein herrlicher Samstagmorgen in Polens Hauptstadt – wie gemacht für einen Spaziergang durch die City! Wir erleben einen Hauptstadtkern, der nach dem 2. Weltkrieg komplett neu errichtet wurde, zum Teil auf Kosten anderer polnischer Städte und Landstriche. Selbst das Königsschloss wurde Stein für Stein neu aufgebaut.
Noch ist nicht viel vom Trubel des kommenden Abends zu spüren – alles scheint leicht und unbelastet. Wir gehen entlang des Königswegs („Trakt Królewski“), der repräsentativsten und längsten Straße Warschaus. Kommen vorbei an perfekt restaurierten Regierungsgebäuden, am Palast des Staatspräsidenten, an Einrichtungen der Universität und teuren Hotels. Zwischendurch begegnen wird Bänken, die die Warschauer Lebensstationen Frederic Chopins aufzeigen und auf Knopfdruck Klaviersonaten spielen.
Am Ende betreten wir den Königsplatz mit der Sigismundsäule, ein Wahrzeichen Warschaus. Sie wurde 1644 zu Ehren von König Sigismund III. Wasa errichtet, der Warschau 1596 zur Hauptstadt Polens erklärt hatte. Wir schauen der Vollständigkeit halber kurz in den Warschauer Dom hinein. Eine Besichtigung des Schlosses steht nicht auf dem Plan, deshalb halten wir uns etwas länger in der im alten Glanz wiederhergestellten Altstadt auf.
Beim Rundgang merkt man, dass sich Warszawa merklich von Städten wie Breslau oder Krakau unterscheidet. Die Menschen zeigen ihren ganzen Stolz, Hauptstädter zu sein. Man sieht es an den Autos, den Klamotten und einer gewissen Arroganz. Dann geht es auf eine längere Tour zum Jüdischen Museum in Warschau (Episode 16 wird davon berichten) und überschreiten dabei auch die symbolische Grenze zum früheren Warschauer Ghetto. Wer will, kann auch den Bus nehmen. Die Öffentlichen sind hier für Menschen über 70 kostenlos, wie in vielen anderen Städten Polens auch.














Vielen Dank für Ihr Interesse und beste Grüße! Und bleiben Sie gespannt auf die nächste Episode. Die schließt sich unmittelbar hier in Warschau an – im architektonisch originellen Jüdischen Museum.
Wer sich für die vorangegangenen Episoden interessiert – hier geht es lang:
1. Walstatt – Hedwigskirche https://wp.me/p7Pnay-8vV,
2. Breslauer Zwerge https://wp.me/p7Pnay-8xg,
3. Breslauer Dominsel https://wp.me/p7Pnay-8xR,
4. Breslauer Jahrhunderthalle https://wp.me/p7Pnay-8yw,
5. Breslauer Innenstadt https://wp.me/p7Pnay-8z3,
6. Prunkaula der Breslauer Leopoldina https://wp.me/p7Pnay-8zO,
7. Friedenskirche Schweidnitz https://wp.me/p7Pnay-8Ak,
8. Rittergut Kreisau https://wp.me/p7Pnay-8AY
9. Arbeiterviertel Kattowitz https://wp.me/p7Pnay-8Bu
10.Krakau – Wawel-Schloss https://wp.me/p7Pnay-8Sb
11. Krakau – ein erster Stadtrundgang https://wp.me/p7Pnay-8D1
12. Krakau Mariendom https://wp.me/p7Pnay-8DT
13. Krakau Stadtteil Kazimierz https://wp.me/p7Pnay-8EF
14. Schlesisches Museum Kattowitz https://wp.me/p7Pnay-8Fq
Ihr freiwillig „emeritierter“ (Vor-)Ruhestandscoach und Resilienzlotse für Senioren
Wolfgang Schiele
© Wolfgang Schiele 2025 | Coaching50plus | info@coachingfiftyplus.de

8. Dezember 2025 at 15:04
Danke!
LikeGefällt 1 Person
8. Dezember 2025 at 13:24
Sehr eindrucksvoll.
LikeLike