Die Hotline klingt eher verwirrend als aufklärend. Dahinter verbirgt sich jedoch eine kluge und außerordentlich gelungene, schöne und respektvolle Aktion der älteren Generation für die noch ältere Generation …

Vor Kurzem in Slowenien. Während einer fantastischen Busrundreise durch die Gegend um die Ortschaft Komen im Karstgebiet vernahmen wir plötzlich auf einem Aussichtspunkt ohrenbetäubenden Fahrzeuglärm. Dem Plateauparkplatz näherten sich etwa 15 hupende und tutende Oldtimer mit slowenischen Kennzeichen. An den Lenkrädern saßen Jahrgänge wir ich – geschätzt zwischen 65 und 75 Jahren. Doch daneben, jeweils auf dem Sozius, saßen noch ältere und offenbar auch behinderte Menschen, die mit den Oldtimern zu einem Ausflug eingeladen waren. Voran ein Fahrzeug mit zwei Profifotografen, die blitzschnell aus dem Auto sprangen, um die ankommenden Oldies zu fotografieren. Und als Abschlusseskorte ein Motorrad mit Krankenschwester. Für alles war gesorgt …

In den Fahrzeugen aus vergangener Zeit herrschte Freude und Begeisterung, Alle lachten und amüsierten sich prächtig. Die Ältesten wirkten ebenso ausgelassen wie die Fahrer und Fahrerinnen, winkten und strahlten wegen dieses Korsos, das bei den Schaulustigen am Straßenrand fast automatisch auf eine fröhliche und beschwingte Resonanz stieß. Nach etwa 10 Minuten fürs Beinevertreten und das gegenseitige Fotografieren ging es genauso unüberhörbar und lautstark wieder weiter durch die hügelige Landschaft des slowenischen Karstgebietes …

Ein wunderbares Beispiel für aktive Altenbetreuung durch die ältere Generation. Die Oldies damit glücklich zu machen, dass sie am öffentlichen Leben noch teilhaben können – trotz Alter und Krankheit. Ein tolles Beispiel für Nächstenliebe und Sorge um die Altengeneration!

Vielen Dank für Ihr Interesse und beste Grüße!

Wolfgang Schiele

(Vor-)Ruhestandscoach und Resilienzlotse für Best ager

© Wolfgang Schiele 2023 | Coaching50plus | https://www.coachingfiftyplus.de