Wir befinden uns in einer nordirischen Kleinstadt, in Letterkenny – hier durch seine Kathedrale und ein Hochkreuz vertreten
In Irland darf man sich nicht über die ausgefallenen Ortsnamen wundern. Sie sind häufig in Gälisch, der zweiten irischen Amtssprache, geschrieben und für Ausländer kaum lesbar, schwer aussprechbar, geschweige denn verständlich. Für heute geht es durch die Provinz Donegal ganz im Norden der Insel. Sie bietet neben einigen Nationalparks eine Reihe von herben Naturschönheiten und prachtvollen Sandstränden, die sich genau dann in Bestform zeigen, wenn Ebbe herrscht. Wir fahren mit unserem „Minibus“ fast bis in die entlegensten Winkel und finden eine Vielzahl von Fotomotiven vor.
Ein typisches Straßenbild von LetterkennyWir befinden uns im Glenveagh Nationalpark – hier mit Blick auf die Irische SeeAllerorten finden sich Marienaltäre und Skulpturen des Heiligen Patrick, eines römisch-englischen Missionars und NationalheiligenIm Umfeld des Loch Veagh kann man wunderbar durch verwunschen wirkende Wälder wandernMan trifft auf Schlösser und Herrenhäuser, die heute auch als Hotels dienenFamin Village at Doagh im nordirischen County Donogan – eine Freiluftgedenkstätte für die irischen Amerikaauswanderer 1845 – 1849 infolge der HungersnotAn der Küste von Narin befindet sich ein wunderbarer SandstrandBei Ebbe ist diese Gegend kaum von einem karibischen Strand zu unterscheiden (nur dass die Palmen fehlen und zu viel Tang rumliegt …)Skurrile Fotomotive finden sich auf Schritt und TrittAuf der zauberhaften Halbinsel Inishowen – der größten der Republik IrlandHells Hole – das Höllenloch unweit vom höchsten Berg der Umgebung, dem Mount ErrigalGrianan of Aileach – eine vorchristliche Befestigungsanlage an der Grenze zu Nordirland
Vielen Dank für Ihr/Euer Interesse und beste Grüße! Übrigens für alle, die sich für mehr Irland interessieren – hier geht es zu Teil 1 und 2: https://wp.me/p7Pnay-66t und https://wp.me/p7Pnay-68J.
Wolfgang Schiele
(Vor-)Ruhestandscoach und Resilienzlotse für Best ager
Meine Freitätigkeit als Coach und Trainer habe ich 2024 beendet. Nun bin ich als Blogger bei WP und LinkedIn aktiv. Zudem kombiniere ich als Hobbyfotograf meine Bilder mit bekannten Sinnsprüchen zu sog. Zitatografien.
8. September 2023 at 8:17
Wunderschön ist diese naturbelassene Landschaft. Die prächtigen Dome in kleinen Städten prägen sie ebenfalls.
LikeLike