Originelle Hochbauten – die Skyline von Rotterdam überrascht, zumal man aus dem Flussschiff mitten in der Innenstadt aussteigt

Rotterdam ist die zweitgrößte Stadt der Niederlanden und zugleich der größte Seehafen Europas. Die Stadt ist nach Amsterdam ein wichtiges kulturelles Zentrum. Steigt man inmitten der Stadt vom Schiff, fallen einem sofort die Wolkenkratzer und insbesondere die architektonischen Highlights der Stadt auf. Bekanntester Prominenter, wenn man von „R´dam“ spricht, ist Erasmus von Rotterdam. Er war der bedeutendste Vertreter des europäischen Humanismus im 15. Jahrhundert.

In Rotterdam machen wir einen Stadtbummel auf eigene Faust. Sehr eindrücklich ist die Markthalle, die Wohnen, Einkaufen und Genießen in einem Gebäude vereinigt. Drinnen sind Naturmotive, Obst und Früchte im Großformat auf die Innenwand gemalt. Es macht einen gewaltigen Eindruck. Unten bekommt man Leckereien und Spezialitäten aus gefühlt allen Ländern der Erde.

Monumentalplastik für Marten Toonder, den berühmten Comiczeichner, der in Rotterdam geboren wurde und dessen wichtigste Figuren hier verewigt sind

Die typisch holländischen Fahrradstationen, hier gern mal in zwei Etagen übereinander aufbewahrt werden …

Die Markthalle von R´dam – drumherum wird gewohnt, innendrin gekauft und gespeist

Naturverbundene „Deckenbilder“ in der Markthalle von Rotterdam

Der Meister persönlich: Erasmus von Rotterdam

Ja, hier muss man auf neue Art zu wohnen lernen …

Rotterdam im Nebel – rechts die neue „Erasmusbridge“

Sieht aus wie ein Kraftwerk – ist aber keines

Giebel eines Wohnhauses mitten in der Innenstadt

Immer wieder ein Hingucker – die außergewöhnlichen Ideen der Experimentalarchitekten

Das „Weiße Haus“, ein Bürokomplex in bester Lage

Den Start der Reise in Köln und den Besuch in Amsterdam, Medemblik, Hoorn und durch das Ijsselmeer habe ich hier verlinkt: https://wp.me/p7Pnay-7Lg, https://wp.me/p7Pnay-7LG, https://wp.me/p7Pnay-7Mo, https://wp.me/p7Pnay-7N8 und https://wp.me/p7Pnay-7NU.

Vielen Dank für Ihr Interesse und beste Grüße!

Ihr freiwillig emeritierter (Vor-)Ruhestandscoach und Resilienzlotse für Senioren
Wolfgang Schiele

© Wolfgang Schiele 2024 | Coaching50plus | http://www.coachingfiftyplus.de