
Umbauten Raum gibt es seit Jahrtausenden. Mit keiner Art von Umbauung hat man sich jedoch so viel und so oft und so intensiv auseinandergesetzt, wie mit der Errichtung von sakralen Bauten; danach erst folgten Burgen und später Schlösser. Ich bin nicht religiös eingestellt. Ich öffne mich jedoch dem Gedanken, dass es unmöglich ist, unsere wahrgenommene Wirklichkeit abschließend zu erklären und bis zur letzten Wahrheit über unser Dasein sowie die des Kosmos gelangen zu können. Nichtsdestotrotz besuche ich immer wieder Kirchen, Kathedralen und andere Sakralbauten, weil sie vom Schöpfertum und Einfallsreichtum ihrer Erbauer ein überragendes Zeugnis ablegen.

Wenn ich in ein mächtiges und in Jahrhunderten geschaffenes Bauwerk eintrete, dann erfasst mich ein Gefühl der Demut, weil ich den Eindruck habe, das Geschaffene ist nicht von dieser Welt. Und dennoch ist es so. Es lag in der vorsätzlichen Absicht der Auftraggeber, Bauherren und Architekten, für den winzigen Menschen genau diesen Eindruck der Kleinheit, der Unterwürfigkeit und der Ehrfurcht zu erschaffen. Den Menschen klein zu halten und die unendliche Macht Gottes zu präsentieren. Dem mündigen und aufgeklärten Menschen ist allerdings bewusst, das es sich weder um Hexen- noch um Gotteswerk handelt; sondern, dass der Mensch ihr alleiniger Schöpfer war.






Vielen Dank für Ihr Interesse und beste Grüße! Weitere Blogbeiträge zu meiner Architekturmotiven finden Sie unter: https://wp.me/p7Pnay-5mh, https://wp.me/p7Pnay-5n3, https://wp.me/p7Pnay-5nM, https://wp.me/p7Pnay-5oR, https://wp.me/p7Pnay-5ok, https://wp.me/p7Pnay-5rj, https://wp.me/p7Pnay-5qA und https://wp.me/p7Pnay-5pD.
Ihr (Vor-)Ruhestandscoach und Resilienzlotse für Senioren
Wolfgang Schiele
© Wolfgang Schiele 2023 | Coaching50plus | https://coachingfiftyplus.de
4. Mai 2023 at 10:41
Welche Prachtbauten haben Sie schon betreten und in prächtigen Fotos einzufangen versucht! Ja, beim Betreten solcher „Heiligtümer“ fühlt sich der Mensch klein und demütig. Und wird einfach schweigsam und still.
Was sich an Empfindungen und höheren Erkenntnissen in der Seele formt, ist wahrscheinlich das Wichtigste von allem. Das hat aber mit dem Stoffe der Erde und dem Können ihrer Erbauer wenig zu tun.
Wurde man alles aus höherer Erkenntnis gestalten, würde viele wohl viel schlichter und Lichter werden, und es wurden wohl auch Farben nicht fehlen.
Die Seele würde dann in demutiger Freude schwingen im Aufblicke zu dem LICHTE der WAHRHEIT.💕🙏🌞🌈🌳🌺🌼🌱🦋
LikeLike