Sonnenuntergänge machen mich gern mal sentimental – auch (oder gerade?) wenn sie am heimischen Ufer ablaufen

Es gibt Fotomotive, denen ich mich nur langsam und achtsam und in Demut nähere. Das sind die, die entweder sehr sinnlich auf mich wirken. Oder die, die in mir pure Verwunderung oder grenzenloses Erstaunen auslösen: Über das, was die Natur fertigbringt und uns immer wieder zeigt, dass nur sie allein unsere Lehrmeisterin war und auch weiterhin sein wird. Zum ersten Mal hatte ich dieses Gefühl, als ich die Orchideen-Schauhäuser des Berggartens in Hannover betrat. Dort befindet sich eine der umfangreichsten Orchideensammlungen Europas, wenn nicht sogar der Welt. Und dieses leichte, schwerelose Erschaudern, dieser „Oho-Effekt“ in einem von Glas umgebenden Raum, hat sich übertragen auf die landschaftlichen Naturwunder der Welt.

Eine wunderbare Landschaft im Westen der „Grünen Insel“ – ganz besonders dann, wenn Ebbe herrscht

Das Zauberwort für das Auslösen demutsvoller Emotionen ist die Achtsamkeit. Unsere im Alltag verlorengegangene Fähigkeit, das uns Umgebende gelassen und andachtsvoll aufzunehmen. Einfach innezuhalten, sich dem Hier und Jetzt urteils- und wertfrei hinzugeben und der Seele genügend Zeit zu lassen, sich am Gesehenen zu erfreuen. Wer seine Umwelt ohne Eile und Zensur achtet, beachtet und beobachtet, wird neben dem Auskosten des Wunderbaren auch den inneren Zugang zu sich selbst finden. Als unvoreingenommener und unbefangener Betrachter erschließen sich ihm dann die „Moments of excellence“, an die er sich beliebig erinnern und Kraft schöpfen kann – in guten wie in schlechten Zeiten.

Landschaft an der mittleren Oder während der Adonisröschenblüte

„Downpatrick Head“ am „Wild Atlantic Way“ in Irland

Winterliche Idylle am Scharmützelsee bei Bad Saarow

Felsformationen auf Sardinien, von der Erosion Jahrtausende lang bearbeitet und gestaltet

Entlang der „archipelagischen“ dalmatinischen Küste – ein Genuss für die Sinne

Im Trollfjord im hohen Norden Norwegens

Wer mehr von der Natur sehen möchte, die ich einst fotografiert habe, der oder die schaue gern hier nach: https://wp.me/p7Pnay-59khttps://wp.me/p7Pnay-58Jhttps://wp.me/p7Pnay-5b0https://wp.me/p7Pnay-5bJ, https://wp.me/p7Pnay-5cc, https://wp.me/p7Pnay-5cN, https://wp.me/p7Pnay-5dm und https://wp.me/p7Pnay-5dO.

Vielen Dank für Ihr Interesse und beste Grüße!

Ihr (Vor-)Ruhestandscoach und Resilienzlotse für Senioren
Wolfgang Schiele

© Wolfgang Schiele 2023 | Coaching50plus | https://www.coachingfiftyplus.de